Aktionen

*

Vom: 17.04.2015

Wir kriegen die Mensa! Wir kriegen die Sanierung!
Pro Hasengrund sagt Danke

Viele von Euch haben es in der Zeitung gelesen: Der Umbau der alten Turnhalle zur Mensa wurde vom Senat in das Schulsanierungsprogramm aus SIWA-Mitteln aufgenommen. Damit ist jetzt tatsächlich mit einer raschen Umsetzung ohne bürokratische Hürden und einem schnellen...

Weiter lesen
Vom: 23.02.2015

Vielen Dank für Euren Einsatz!
125 Petitionen sind von Euch in den letzten Tagen an Abgeordnetenhaus und BVV geschickt worden und haben an den betreffenden Stellen ein erhebliches Echo ausgelöst.
Das Bezirksamt hat nun beschlossen, dass die Hasengrundschule für eine Förderung aus den Sondermitteln des Senats (SIWA) angemeldet wird. Nun warten wir ab...

Weiter lesen
Vom: 10.12.2014
Gespräch mit der Schulstadträtin nach der Sitzung

Am 14.01.2015 kommen ca. 30 Eltern, Kinder und Lehrer zur öffentlichen Sitzung der BVV und demonstrieren für mehr Platz, eine vernünftige Mensa und besseren Brandschutz.

Im Rahmen der Einwohnerfragestunde erhalten wir Redezeit vor den Abgeordneten und können fünf (zuvor eingereichte) Fragen stellen,...

Weiter lesen
Vom: 08.12.2014

Adventskalender "einstürzendeschulbauten"
Der Bezirkselternausschuss Steglitz-Zehlendorf veröffentlicht seit einigen Jahren einen Adventskalender zum Sanierungsstau an Berliner Schulen, bei dem sich hinter jedem Türchen eine andere Schule mit katastrophalen Baumängeln, fehlenden Unterrichtsräumen oder undichten Dächern verbirgt.
Ein Portrait dieser Schulen und...

Weiter lesen
Vom: 26.11.2014
Protestpostkarte Mensa

Die Postkarten ans Bezirksamt sind gut angekommen – jetzt senden wir an die BVV!

Von Bezirksstadträtin Zürn-Kasztantowicz wissen wir, dass sie sehr genervt war von den zahllosen Karten zu Brandschutz und Sicherheit in der Schule, die sie von Eltern und Schülern erhalten hat. Das hat womöglich auch dazu beigetragen, dass wir im Sommer eine vernünftige...

Weiter lesen
Vom: 09.09.2014
Sponsorenlauf

Kiezfest und Sponsorenlauf zusammen: ein riesiger Spaß

Beim Sponsorenlauf waren die Schüler hochmotiviert und sehr erfolgreich, denn die Laufgelder und der Verkauf von Kuchen, Zuckerwatte, Würstchen und Getränken brachten dem Förderverein Einnahmen in rekordverdächtiger Höhe, mit denen das Projekt "Grünes Klassenzimmer" realisiert werden soll.

Auf den...

Weiter lesen
Vom: 24.05.2014
Schüler befragen die Bezirksstadträtin

Frau Zürn-Kasztantowicz, sind wir an unserer Schule eigentlich sicher?

Am 18.06. folgte die Bezirksstadträtin unserer Einladung und kam in die Schule. Dort wurde sie von vielen Eltern und Schülern mit selbstgemalten Transparenten, einem Feuerwehrauto mit Sirene und Herrn Stang in Feuerwehr-Uniform begrüßt! Auch Pressevertreter waren gekommen, um sich ihre Argumente...

Weiter lesen
Vom: 23.05.2014

Hasenschüler und ihre Eltern schicken Protest-Postkarten ans Bezirksamt. Und zwar jeden Tag.

„Würden Sie Ihr Kind an eine Schule ohne Brandschutz schicken?“ „Können unsere Kinder so gesund essen?“ „Sind unsere Kinder sicher in der Schule?“ Mit solchen Fragen zeigen die Postkarten, dass es ohne Brandschutz und mit dem winzigen Essensraum in der Hasengrundschule so nicht...

Weiter lesen
Vom: 12.05.2014
Hilfe es brennt!

Brandschutz leicht gemacht – wir nehmen die Sache jetzt selbst in die Hand!

Vom 18.06. bis zu den Sommerferien zeigt die Elterninitiative „Sicher und gesund im Hasengrund“ einen Brandschutz, wie er dem Bezirksamt vermutlich gefallen wird: ganz billig und selbstgemacht.
Gießkannen an den Decken sind unser kostengünstiges Sprinklersystem, Wassereimer müssen zum...

Weiter lesen